Die Praxis Schuck ist ein ergotherapeutisches Kompetenzzentrum bei der Behandlung von Beeinträchtigungen der seelischen Gesundheit.

Das ergotherapeutische Heilmittel „psychisch-funktionell“ im Bereich psychischer, psycho-sozialer und psychosomatischer Erkrankungen gehört zu den anerkannten Spezialtherapien psychotherapeutischer Verfahren.
Behandlungsverfahren werden untergliedert in kompetenzorientierte, ausdrucksorientierte und interaktionelle Methoden.

 

Ich biete Ihnen therapeutische Begleitung bei

∙    Depressionen
∙    Angststörungen

∙   

Belastungs- u. Anpassungsstörungen
∙    Verlust- und Trauerreaktionen
∙    Akuten bis komplexen Traumafolgestörungen (PTBS)
∙    Somatoformen Störungen
∙    Chronischen Schmerzsyndromen
∙    Psychosomatosen
∙    Essstörungen
∙    Persönlichkeitsstörungen

 

Die therapeutischen Angebote basieren auf der Grundlage meines 4 Säulen Modells

•  Wahrnehmung / Perzeption     •  Bewusstheit /Awareness
•  Handlung / Betätigung   •  Beziehung im Dialog

 

Ich biete ein effektives multimodales Methodenspektrum für die ambulante Therapie, das nonverbale und verbale Medien und Methoden verbindet. Körperzentriertes Arbeiten unterstreicht die Wichtigkeit der Integration des Körpers in die Psychotherapie.

Ich sehe mich als Wegbegleiterin meines Klienten und strebe eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung über eine achtsame, wertschätzende und empathische Haltung an. Es ist mein Wunsch eine Therapie auf „Augenhöhe“ zu finden, die den Unterstützung Suchenden als kompetenten Partner in seinem Entwicklungsprozess sieht.
Gemeinsam mit dem/der Betroffenen begebe ich mich in die persönlichen Themen, Schwierigkeiten, zu den Fähigkeiten und Ressourcen und begleite zu den gewünschten Zielen.

Die atmosphärisch ansprechenden Räume mit großzügiger Ausstattung bilden den äußeren Rahmen für den individuellen Prozess und sind zugleich Therapiemedium.

Der naturnahe Garten, der "Garten der Achtsamkeit", bietet einen umfassenden heilsamen Raum im Freien.

 

Das multimodales Konzept  ist

∙   klientzentriert
handlungs-, erfahrungs-, entwicklungs- und prozessorientiert
ressourcen- und lösungsorientiert

 

Angestrebte Ziele können z.B. sein

∙   Psychische Stabilisierung und Aktivierung
Ressourcenfindung, Reaktivierung, Aufbau und Nutzung von Potenzialen
Introspektionsfähigkeit, Förderung von Selbstwahrnehmung, impliziter und expliziter Interaktionsfähigkeit
Aufbau und Verbesserung von psychischen, kognitiven und sensomotorischen Kompetenzen mit oszillierender Wirkung untereinander im Hinblick auf die Ich-Persönlichkeit und das Verhalten
Förderung von Autonomie, Eigenständigkeit und Beziehungsfähigkeit
Verbesserung von Eigenverantwortung und  Problemlösungsverhalten, Konfliktfähigkeit und Angstbewältigung
Verbesserung der Körperwahrnehmung, Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
Stressbewältigung / Verbesserung von somatopsychischer Belastungsfähigkeit u. Widerstandskraft
Entwicklung und Verbesserung der Krankheitsbewältigung

Neben der Gesprächsebene erhält der/die KlientIn im geschützten Rahmen des Settings die Möglichkeit ganzkörperlich in und mit der Bewegung (Körpertherapie), der Gestaltung (Imagination, Inter-und Externalisation), den Sinnen, Gefühlen, Gedanken und Wahrnehmungen zu agieren und sich in Form eines Probehandelns zu erfahren.

Durch das therapeutische Gespräch kann das Erlebte verbalisiert und reflektiert werden und ein bewusster Transfer in die Persönlichkeit und den Alltag stattfinden.

Dabei ist es wichtig, gemeinsam mit dem Klienten eine für ihn selbst stimmige Intensität und Geschwindigkeit für den individuellen Prozess zu entwickeln.

Go to top